Musik am 12ten: The Sacred Veil (2019) – Erstaufführung in Österreich

wer

 

 

Momentum Vocal Music

 

Arne Kirche, Violoncello

 

Matthias Krampe, Klavier

 

Leitung: Simon Erasimus

 

 

Sopran:

 

 

Laura Veniss, Malena Pail, Zuzanna Mika, Mascha Pysmenna, Clara Hamberger,

 

Julia Nobis

 

Alt:

 

Magdalena Schödl, Cordelia Karner, Aleksandar Jovanovic, Julia Kiradjiev,

 

Maria Mikschicek, Nora Geroldinger

 

 

Tenor:

 

Jakob Gerbeth, Sebastian Taschner, Gerwin Reder, Simon Pibal, Sebastian Länger,

 

David Pruonto

 

 

Bass:

 

Markus Adenstedt, Fabian Pflügl, Felix Knaller, Korbinian Schlag, Julian Vana,

 

Lukas Haselböck

 

  

was

 

 

 

"The Sacred Veil" von Eric Whitacre ist ein einstündiges Werk für Chor, Violoncello und Klavier, das im Jahre 2019 erst welturaufgeführt wurde. Es ist eine Sammlung inniger poetischer Momente, die der Librettist Tony Silvestri seiner an Krebs verstorbenen Frau gewidmet hat und handelt sich so in gewisser Weise um ein modernes Requiem. Gerade weil "The Sacred Veil" ohne den geläufigen liturgischen Text freie Dichtung an dessen Stelle setzt, strahlt das Stück eine Kraft aus, die die Zuhörer sofort in sich hinein zieht. Ein Stück also, das gleichermaßen anrührt, wärmt und reinigt.

 

 

wann und wo

 

   

 

Mittwoch, 12. Jänner 2022,

19:30 Uhr

 

 

 

Lutherkirche Währing,

Martinstraße 25

1180 Wien

 

Kartenpreise

 

Tickets im Vorverkauf unter oeticket.com                                                          

Kartenpreis: 24,- / 19,- €, ermäßigt 14,- / 10,- €

  

Kinder & KulturpassinhaberInnen: Eintritt frei

 

Abendkassa 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn       

Momentum Vocal Music ist ein Vokalensemble der besonderen Art: eine vokale Familie, die es sich zur Aufgabe macht, unterschiedlichste Facetten chorischen Musizierens hör- und sichtbar zu machen. Ausschließlich bestehend aus ausgebildeten und professionellen Stimmen, ist Momentum Vocal Music „eines der interessantesten jungen Ensembles im deutschsprachigen Raum“ (klassikbegeistert.de).

 

Ein zentrales Merkmal von Momentum Vocal Music ist die ausgeprägte Vielgestaltigkeit in der Besetzungsgröße. Dadurch umspannt das Repertoire des Ensembles sowohl die ganze Fülle der Chorliteratur als auch solistisch besetzte Vokalmusik von der Renaissance bis zur Gegenwart. Momentum Vocal Music widmet sich - zusätzlich zu Schlüsselwerken der Vokalliteratur, Ur- und Erstaufführungen - auch Arrangements und Transkriptionen bereits vorhandener Werke und erforscht damit neue Perspektiven auf Chor- und Ensemblemusik. Im Jahr 2019 ging Momentum Vocal Music mit dem “kulturübergreifenden Oratorium” Vocal Klezmer Sounds erstmals auf Österreich-Tournee. gefolgt von einer CD-Aufnahme, die im Frühling 2021 erscheint.

Die Saison 2020/2021 hält Aufführungen und Aufnahmen von Johann Sebastian Bachs Motetten, Joby Talbots „Path of Miracles“, Claudio Monteverdis „Quarto libro dei madrigali” und Anton Heillers „English Mass“ bereit. Zusätzlich dazu stehen neue Arrangements von Richard-Strauss-Liedern und der „Musikalischen Exequien“ von Heinrich Schütz sowie andere Erst- und Uraufführungen auf dem Saisonplan. Das Ensemble ist Artist-in-Residence des 2021 erstmals stattfindenden Vokalfestivals Totzenbach.

Ein essenzieller Bestandteil der Tätigkeiten von Momentum Vocal Music ist die Musikvermittlung – so entstanden Projekte und Kooperationen mit der Vokalakademie Niederösterreich und dem Konzerthaus Wien, außerdem der österreichweit einzige Chor-Podcast sprech:gesang (verfügbar auf Spotify, iTunes und Google).