Young Masters Kammermusik

wer

 

 

Young Masters

 

  

was

 

 

  

 

Kammermusik aus dem Young Masters Programm 

 

für Streichquartett, Harfe u.a.

 

 

wann und wo

 

Sonntag, 12. Februar 2023

 

19:30 Uhr

 

  

 

Evangelische Markuskirche Ottakring

 

Thaliastr. 156

 

1160 Wien 

 

 

 

Kartenpreise

 

Tickets im Vorverkauf unter oeticket.com                                                          

Kartenpreis: 14,- €, ermäßigt  7,- €

  

Kinder & KulturpassinhaberInnen: Eintritt frei

 

Abendkassa 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn       

 

Schon gute Tradition bei M12 hat das Young Masters-Konzert mit immer wieder überwältigenden Lei-stungen der jungen Nachwuchs-KünstlerInnen aus den Reihen der gemeinsamen Hochbegabten-Förderung von der Johann Sebastian Bach-Musikschule und der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Dieses Jahr dürfen wir uns besonders auf Kammermusikensembles, auf Harfe und Streichquartett freuen. Die Top-Ensembles des Young Masters Programms präsentieren ein spannendes, attraktives Programm, u.a. mit Werken von Antonín Dvořák und Bedřich Smetana, von François-Joseph Naderman, französischer Harfenist im frühen 19.Jh., und als besonderes „Schmankerl“ von der französischen Komponistin Germaine Tailleferre. Diese war als einzige Frau Mitbegründerin und Mitglied der Groupe des Six, die das französische Musikleben um 1920 beeinflusste, mit Maurice Ravel, Honegger und Milhaud  befreundet. Tailleferre schuf Werke nahezu aller musikalischen Gattungen. Stilistisch ist sie dem Pariser Neoklassizismus zuzurechnen, ein großer Teil ihrer Werke wurde erst nach ihrem Tod veröffentlicht. Durch das verstärkte aktuelle Interesse an Komponistinnen tritt sie nun endlich auch wieder aus dem Schatten ihrer musikalischen Weggefährten.

 

Ich freue ich mich, wenn Sie die ‚Meister von morgen‘ schon heute erleben wollen, ich freue mich, wenn diese hoch begabten jungen Menschen die Aufmerksamkeit finden, die sie verdienen – Ihnen kann ich jedenfalls einen großartigen Konzertabend versprechen!  

 

Mit herzlichen Grüßen – Ihr Matthias Krampe