wer
Renato Chicco – Hammond organ
was
Arrangements von Ellington, Feldman, Spirituals, Traditionals u.a.
wann und wo
Sonntag, 12ter Juni 2016
19:30 Uhr
Reformierte Stadtkirche
Dorotheergasse 16
1010 Wien
Kartenpreise |
||
VORVERKAUF: oeticket - siehe links
Abendkasse: 1 Stunde vor Beginn Erwachsene EUR 20,--
SchülerInnen und Studierende EUR 14,-- freier Eintritt für InhaberInnen des Kulturpasses! |
Die drei „Sacred Concerts“ entstanden in Duke Ellingtons letzter Schaffensperiode, er selbst sagt über diese Konzerte: „The most important thing I have ever done.“
Der Vibraphonist & Arrangeur Flip Philipp stellt mit seinem Trio einen Querschnitt in höchst konzentrierter Form aus diesen drei Konzerten vom Jahre 1962 dar.
Stücke wie „Come Sunday“ und „Praise God and Dance“ werden auf ein kammermusikalisches Jazztrio reduziert und improvisatorisch „ad momentum“ miteinander verwoben.
Flip Philipp, vielseitiger, auch international bestens vernetzter und versierter Jazzer und Schlagwerker (Wiener Symphoniker), arrangiert eigens für ‘Musik am 12ten’ Teile aus Duke Ellingtons „Sacred Music“ und Highlights aus dem Bereich Spritual, Gospel, Traditional für die ungewöhnlichen Trio-Besetzung mit Vibraphon, Hammond Organ und Drums.
Gemeinsam mit Flip Philipp sind zwei weitere hochklassige Jazzmusiker an diesem Abend zu erleben:
der Slowene Renato Chicco, Professor für Improvisation an der Musikuni Graz und
der Schweizer Joris Dudli, Jazzprofessor an der Bruckner-Universität Linz.
Freuen Sie sich auf ein hochklassiges Jazz-Event, das uns zu den geistlichen Wurzeln des Jazz führt, und wie es nur selten in einer Kirche zu erleben sein dürfte!
Und wie immer natürlich gibt es dann noch die Einladung zu Brot & Wein im Anschluss im zwanglosen Gespräch mit den drei Künstlern.
Mit herzlichen Grüßen,
Matthias Krampe